Spitzenköche kochen mit Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom

46PLUS kocht voll lecker (2019). © 46PLUS DOWN-SYNODROM STUTTGART e.V., ISBN 978-3-86256-093-6, Bestell-Nummer 590.093

Nach einem Vortrag in Stuttgart zum Thema «Inklusive Schulentwicklung – visionär denken, pragmatisch handeln» habe ich dieses tolle Kochbuch geschenkt bekommen (herzlichen Dank nochmals an Albrecht Gaiser!). Mehr als ein Dutzend Spitzenköche kochen darin mit einem Mädchen oder einem Jungen mit Down-Syndrom deren Lieblingsgericht. Die Fotos zeigen, dass sowohl die jungen «Sous Chefs» als auch die Profiköche mit großem Spaß und Inbrunst bei der Sache waren. Eine umwerfend gute Idee, diese wohl für beide Seiten unvergesslichen Aktivitäten Wirklichkeit werden zu lassen. Beim Lesen kriegt man definitiv Lust, dabei zu sein … beim Kommunizieren, Ausprobieren, Lachen, Lernen und Genießen.

Im Buch sind darüber hinaus auch weitere Rezepte der Spitzenköche abgedruckt … auch hier werde ich sicherlich das eine oder andere Rezept nachkochen. Zudem wurde mit jedem Kochprofi ein Interview gemacht, bei dem jeweils die gleichen Fragen gestellt wurden. Man lernt viel über das Kochen, über sie als Menschen und auch über ihre (für sie meist neue) Erfahrung, einen Menschen mit Down-Syndrom beim gemeinsamen Tun kennengelernt zu haben.

Das Buch ist über diesen Link bestellbar … oder in jeder Buchhandlung. Es kostet rund 20 Euro.

Comments are closed.