Vor über zehn Jahren hat ein innovatives Team von Grundstufen-Lehrpersonen – namentlich Klaus-Peter Grundkötter und Christine Betschon – Zusatzmaterial für das Verfahren «Schulische Standortgespräche» (SSG) erarbeitet. Wort-Bild-Karten sollten helfen, auch Schülerinnen und Schüler der Eingangsstufe (Kindergarten und erste Primarklassen) an Schulischen Standortgesprächen teilhaben zu lassen.
Die Wort-Bild-Karten zu den zehn ICF-Lebensbereichen des SSG waren in Steinschrift ausgeführt. Weil inzwischen die Basisschrift Einzug in die Schweizerische Volksschule gefunden hat, habe ich die Wort-Bild-Karten entsprechend aktualisiert.
Sie liegen nach wie vor in zwei Varianten vor:
– Variante A ist inhaltlich etwas ein einfacher und eignet sich vor allem für Schülerinnen und Schüler der Kindergartenstufe.
– Variante B ist inhaltlich etwas komplexer und eignet sich vor allem für die erste Klasse der Primarstufe.
Die Formulare sind über http://peterlienhard.ch als pdf-Dateien herunterladbar (links auf «Schulische Standortgespräche» klicken). Dort sind auch Unterlagen verfügbar, die erläutern, wie die Wort-Bild-Karten möglichst gewinnbringend eingesetzt werden können.